Der Wendekreis: Warum er wichtig sein kann und was er über dein aktuelles oder dein künftiges Cargobike verrät

Wenn du dir ein Cargobike aussuchst, schaust du vermutlich zuerst auf den Motor, die Farbe oder wie viel in die Box passt. Aber spätestens, wenn du das erste Mal in deinem Hof wenden möchtest, wird eine ganz andere Zahl wichtig: der Wendekreis.

Wir haben uns die Mühe gemacht, genau nachzumessen. Hier erfährst du, wie du diese Daten liest – und warum sie am Ende die Probefahrt doch nicht ersetzen können.

Wendekreisberechnung Cargobikes

Warum sollte dich der Wendekreis interessieren?

Ganz praktisch gesagt: Es geht um deinen Komfort im Alltag. Die meisten von uns haben keinen riesigen Parkplatz, sondern müssen durch Gartentore, in Fahrradkeller oder enge Hinterhöfe.

Die Daten helfen dir bei der Frage: «Komme ich hier wieder raus, ohne absteigen zu müssen?»

  • Wenden in einem Zug: Ein kleinerer Wendekreis bedeutet, dass du das Bike einfach umdrehen kannst, ohne mühsam vor- und zurückzusetzen.

  • Rücken schonen: Ein beladenes Cargobike ist schwer. Wenn der Platz zum Fahren nicht reicht, musst du absteigen und das Rad am Sattel oder Gepäckträger anheben, um es herumzudrehen. Das macht keinen Spass – ein guter Wendekreis erspart dir diesen Kraftakt. 

So haben wir gemessen (Damit du sicher planen kannst)

Wir verlassen uns nicht auf Katalogwerte, sondern haben unsere Bikes real bewegt. Wir sind mit jedem Modell einen bis zwei volle Kreise gefahren und jeweils den Wendekreis und den Spurkreis berechnet. 

Das Wichtigste dabei:

Wir messen immer am allgemein äussersten Punkt .

Egal ob der Lenker, die Kiste oder eine Rahmenecke am weitesten herausragt – dieser Punkt bestimmt, wie viel Platz du wirklich brauchst. Der Wert in unserer Tabelle ist der Durchmesser dieses Kreises. Das ist der Platz, den du minimal benötigst, um eine 360-Grad-Kurve zu fahren, ohne irgendwo anzuecken.

Gut zu wissen: Nicht jede Kurve ist gleich

Hier kommt ein technisches Detail ins Spiel, das für Genauigkeits-Liebhaber wichtig ist: der sogenannte Lenkanschlag .

Zwar werden viele Longjohn-Cargobikes über eine Lenkstange gesteuert, doch je nach Bauweise gibt es Unterschiede, wo die Lenkung technisch begrenzt wird (anschlägt).

  • Symmetrisch (z.B. Bakfiets): Hier ist der Lenkanschlag, oft in Form eines Bolzens, meist mittig an der Gabel montiert. Das Ergebnis: Der Wendekreis ist links und rechts identisch.

  • Unterschiedlich (z.B. Bullitt): Hier sitzt der Lenkanschlag direkt zwischen dem Steuerrohr und der Lenkstange. Durch diese Positionierung kann der Lenker in eine Richtung weiter eingeschlagen werden als in die andere.

Lenkanschlag Elian Cycles
Lenkanschlag Elian Cycles

Lenkanschlag Bullitt (Larry VS Harry) L enkanschlag Bullitt (Larry VS Harry)

Lenkanschlag Bakfiets.nl Cargo Einspurig) L enkanschlag Bakfiets Cargo  

Wenn du also eine Garage hast, in die du immer scharf rechts abbiegen musst, lohnt sich ein Blick auf diese Feinheiten in unseren Daten.

Theorie ist gut – Fühlen ist besser!

Jetzt kennst du die Zahlen. Doch um das Fahrverhalten wirklich zu beurteilen, müssen wir differenzieren. Ein Blick auf die Grafik hilft dir, die Begriffe zu unterscheiden:

Wendekreis & Spurkreis Cargobike (graphics by OBST&GEMÜSE) Wendekreis & Spurkreis Cargobike (graphics by OBST&GEMÜSE)

  • Rangieren (Wendekreis): Je kleiner der Wendekreis ist (obere Grafik), desto besser lässt es sich auf engem Raum (z.B. im Hinterhof) rangieren, da hier der äusserste Punkt des Rades zählt.

  • Wendigkeit (Spurkreis): Hier sagt der Spurkreis (untere Grafik) mehr aus als der Wendekreis. Da die Breite des Cargobikes und der Aufbau dabei keine Rolle spielen, ist tatsächlich der Lenkwinkel (Einschlagwinkel) entscheidend. Je grösser der mögliche Lenkwinkel, desto enger ist der Spurkreis und desto wendiger fährt sich das Bike.

  • Schwerpunkt: Je tiefer die Ladefläche ist, desto tiefer liegt der Schwerpunkt und umso angenehmer lässt sich Schweres transportieren.

  • Agilität: Die Agilität ist ein Gefühl. Sie ist eine Summe aus diesen Werten, dem Leergewicht, der Zuladung, der Art der Transportlösung, der Gewichtsverteilung und der Höhe der Ladefläche.

Dieses komplexe Zusammenspiel lässt sich in keiner Tabelle abbilden.

Unser wichtigster Tipp:

Versteife dich nicht nur auf die Zentimeter-Angaben. Ob du und das Cargobike wirklich zusammenpassen, merkt ihr erst, wenn ihr gemeinsam unterwegs seid.

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